Das Unternehmen


Die Georg Meyer Tischfabrik wurde 1932 gegründet und ist seither einer der führenden Möbelhersteller mit Standort in Norddeutschland. Das Unternehmen hat sich innerhalb der Jahrzehnte eine  umfangreiche Fachkenntnis und ein sicheres Auge für Design angeeignet. Dementsprechend ist das Einrichtungsangebot von Gastronomie über Hotellerie bis hin zu Pflege- und Sozialeinrichtung so umfassend. Mit uns haben Sie einen zuverlässigen Partner - aus dem richtigen Holz geschnitzt!

Qualität
und Tradition 

Experten für den Möbelinnenausbau

Wer in einer von vielen Bäckereien oder Gastronomien Deutschlands Platz nimmt, wird höchstwahrscheinlich an einem Tisch mit Sitzbank „Made in Lutten“ sitzen. In Lutten hat das traditionsreiche Familienunternehmen Georg Meyer Tischfabrik GmbH & Co. KG ihren Ursprung. 


Die Firma etablierte sich zu einer der führenden Zulieferer von Möbeln für Objekteinrichtung und der System-Gastronomie in Deutschland. Seit den 90er-Jahren liegt der Fokus vorrangig auf Objekteinrichtungen. In vielen Projekten, wie Restaurants von namenhaften Fernsehköchen finden sich Produkte der Meyer Tischfabrik. Der eigene Fuhrpark liefert die Möbelteile an namenhafte Großhändler aus Deutschland und angrenzenden EU-Ländern wie Österreich, Schweiz, Dänemark und den Niederlanden. 

Werte erhalten und Traditionen bewahren

Unternehmerische Weitsicht, Liebe zum Handwerk, Qualitätsbewusstsein, Flexibilität und Kundenorientierung. Das sind genau die Grundsätze gewesen, auf die Gründer Georg Meyer sehr viel Wert legte. Er hatte immer neue Visionen. So lieferte er etwa in den Wirtschaftswunderjahren ganze Möbelserien an die Einkaufszentren und damalige Shoppingmogule Hertie, Horten, Karstadt und Quelle. Auch sein Nachfolger Alfons Meyer-Witte schaffte es überzeugend, große Möbelhäuser wie den schwedischen Einrichtungsriesen Ikea als Kunden zu gewinnen.


Bis heute produziert die Meyer Tischfabrik in Lutten hochqualitative Sitz- und Vollpolsterbänke, Raumteiler, Tischplatten und Tische, Stühle und Lounge-Möbel aus verschiedensten Materialien. Die Holzwerkstoffe für die Möbelkomponenten werden überwiegend maschinell verarbeitet und per Hand nach dem bewährten Tischlerhandwerk zu deutschen Qualitätsmöbeln montiert. Pro Jahr werden durchschnittlich 15.000 laufende Meter Vollpolsterbänke und ca. 100.000 Tischplatten aus unterschiedlichen Rohstoffen hergestellt. 


Im Übrigen bildet der Betrieb seit mehreren Jahrzehnten eine Vielzahl von Facharbeitern aus. Als einer der Ersten im Landkreis Vechta gab er auch fünf Flüchtlingen eine neue berufliche Heimat. Zurzeit sind rund 80 Mitarbeiter im Betrieb beschäftigt.

Nachhaltigkeit wird bei uns großgeschrieben

Unser neues Werk befindet sich derzeitig in der Endphase der Planung und wird im Jahr 2022 umgesetzt. In diesem Werk werden wir alle erdenklichen Möbel- und Dekorstücke innerhalb von 48 Stunden produzieren können. Die vollrobotisierten Maschinen arbeiten hocheffizient und zeitsparend. Zusätzlich entsteht dabei wenig Verschnitt und somit auch wenig Abfall. Im Übrigen streben wir bei unserer Produktion eine vollständige Wiederverwertbarkeit aller Materialien an und liegen derweil bei 96 Prozent. Darüber hinaus bezieht das gesamte Unternehmen die benötigte Energie zum größten Teil aus Ökostrom. Dieser stammt von der Abwärme eines größeren, landwirtschaftlichen Betriebes. Somit verzichten wir vollständig auf fossile Brennstoffe. 


Und wir wollen weiterhin unseren Betrieb in Einklang mit unserer Umwelt bringen. Das nächstgelegene Naturschutzgebiet Herrenholz in Lutten - Goldenstedt erinnert uns tagtäglich, Bäume in ihrer ganzen Pracht wertzuschätzen. Ebenso wie das wertvolle Holz und deren vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Uns liegt es sehr am Herzen, dass ein bedachter Umgang mit Holz sowie auch mit allen anderen Ressourcen sich durchsetzt und kein Trend bleibt, sondern eine lebenserhaltende Maßnahme für die nächsten Generationen.